Freestyle

Stichworte: Atmung - Größe

  1. Wähle 1-2 Lieder, die langsam und ruhig sind. Hier findest du ein paar Vorschläge:
    Egyptian Avenue – Windmill  • Henry Green – Barcelona
    Cheshire Cat – BlackmillPhelian – Luna
    Habitaat – ShoreLyves – The Weather
  2.  Nimm zunächst eine bequeme Haltung auf dem Boden ein, sitzend oder liegend, wie es für dich angenehm ist.
  3. Mache dir zunächst deine aktuelle Atmung bewusst ohne etwas zu verändern. Fällt dir daran etwas auf?
  4. Atme jetzt tiefer ein und aus.
    Beim Einatmen füllst du deinen Körperinnenraum von unten nach oben auf – angefangen im Becken, über den Bauch, über den Brustkorb, in die Schultern und bis in die Stirn.
    Beim Ausatmen leerst du die Luft in deinem Körper von oben nach unten.
  5. Stell dir nun vor du bist eine Luftmatratze, die mit jedem Atemzug einmal vollständig aufgepumpt und dann wieder vollständig entleert wird.
    Beim Einatmen entfaltest du dich, du wächst zu deiner vollständigen Größe heran, du expandierst bis ins Maximum.
    Beim Ausatmen fällst du in dich zusammen, du wirst so klein wie du nur kannst.
  6. Nimm die Vorstellung der Luftmatratze in eine sanfte Bewegung auf, die du langsam steigerst. Bleibe dabei zunächst in deiner Anfangsposition und nutze dort den maximalen Raum. Ändere dann deine Position, um noch mehr Größe zu gewinnen.
  7. Nutze diese an- und abschwellenden Bewegungen als Grundlage für mehr Bewegung. Du kannst dazu, wenn du möchtest, ein Gerät wie z.b. eine Pole/eine Wand/einen Stuhl verwenden. Du kannst dich jedoch auch ohne Hilfsmittel frei im Raum bewegen.
  8. Wenn deine gewählten Lieder zu Ende gehen, lass die Bewegungen wieder kleiner werden. Finde dich in einer angenehmen Position am Boden ein – sitzend oder liegend, die Position kann eine andere sein, als die am Anfang der Übung.
  9. Lass den Atem wieder einen unterbewussten Rhythmus und natürliche Tiefe finden, nimm dir dafür genügend Zeit. Beobachte ihn noch eine Weile, wie er mehr und mehr zur Ruhe kommt.
  10. Wenn du dich ganz entspannt und warm fühlst, stehe langsam wieder auf und komme im Hier und Jetzt an.

    Diese Übung kann auch vor dem Schlafen-Gehen durchgeführt werden. Am Punkt 8 legst du dich dazu einfach ins Bett, beobachtest und wartest, bis der Schlaf dich einholt.