FAQ

Du hast Fragen? Wir haben hier die häufigsten Fragen schon für dich zusammengefasst und beantwortet. Sollte deine Frage nicht dabei sein, schicke uns einfach eine E-Mail an info(at)verticalarts.de.​

Jetzt mit Pole Fitness anfangen!

Steige ein in einen unserer Pole Einführungskurse (Level 1). Melde dich direkt einfach über das Buchungssystem an. Du brauchst keine Vorkenntnisse und kannst dir jeden beliebigen Termin aussuchen.

Pole Fitness ist ein Ganzkörpertraining mit den Schwerpunkten Kraftaufbau und Beweglichkeitssteigerung. An einer vertikalen Stange, die meist zwischen Decke und Boden befestigt ist, werden Tricks und Tanzelemente geübt und zu Kombinationen und Choreographien zusammengesetzt.

Aerial Hoop ist ein Ganzkörpertraining mit den Schwerpunkten Kraftaufbau und Beweglichkeitssteigerung. An einem Metallring, welcher an der Decke aufgehängt ist, werden Tricks und Tanzelemente geübt und zu Kombinationen und Choreographien zusammengesetzt.

Ein Kurs hat bei uns keine vorgegebene Anzahl an Stunden. Du besuchst ein Level so lange, bis du bereit für das nächste Level bist. Dein*e Trainer*in weist dich darauf hin, dass du ein Level weiter gehen kannst, wenn du genügend Kraft dafür entwickelt hast und du die vorgegebenen Pflichtelemente eines Levels sauber ausführen kannst. Gerne kannst du unser Team auch ansprechen, wenn du dich bereit fühlst für das nächste Level.

Solltest du einmal eine mehrmonatige Pause machen, solltest du wieder etwas niedriger einsteigen, da die Kraft schnell abbaut. Meistens bist du aber dann auch wieder schnell auf deinem alten Level.

Die Bezahlung erfolgt direkt über unser Buchungssystem per PayPal, Kreditkarte oder auch Lastschrift (dazu PayPal als Zahlungsmittel auswählen, es ist KEIN Account nötig).
Es gibt Einzelkarten, die pro Stunde bezahlt werden, 4er Karten mit einer Gültigkeit von 2 Monaten, sowie 10er Karten mit einer Gültigkeit von 4 Monaten. Für Vielbesucher gibt es außerdem ein Einmonats-Abo “Addicted to Pole” mit 12 Stunden, die innerhalb eines Monats aufgebraucht werden müssen oder sonst verfallen.

Neueinsteiger*innen können sich einfach online im Buchungssystem ohne Rücksprache für einen Kurs anmelden.
Wenn du bereits Erfahrung hast, kannst du dich direkt per Email mit uns in Verbindung setzen. Wir wählen dann gemeinsam eine Kurslevel für dich aus. Die Buchung erfolgt immer über das Buchungssystem. Weitere Informationen zum Quereinstieg in höhere Level findest du auf unserer Informationsseite hier.
Wir haben eine 24 Stunden Stornierungsregel, d.h. du musst bis 24 Stunden vor Kursstart deinen gebuchten Platz im Online Buchungssystem stornieren, falls du einmal kurzfristig nicht kommen kannst, sonst wird der volle Kursbeitrag fällig. Privatstunden, Workshops und Sonderveranstaltungen sind hiervon ausgenommen, weitere Infos dazu findest du in unseren AGB.

Du solltest kurze Shorts oder Hotpants tragen, da es wichtig ist, mit der Haut Kontakt zur Stange zu haben. Nur so hast du bei den fortgeschritteneren Tricks genügend Reibung um an der Stange haften zu bleiben. Oben rum genügt ein normales Top oder T-Shirt. Du wirst merken,dass bei den fortgeschritteneren Übungen ein bauchfreies Top nützlich ist, das kannst du aber selbst entscheiden.
Im regulären Unterricht tragen wir keine High Heels oder sonstige Schuhe. Am einfachsten ist das Training barfuß. Lediglich für unseren Classique Choreo Kurs empfehlen sich spezielle Pole Dance High Heels, du kannst den Kurs aber auch in Socken oder Stulpen besuchen.

Hier solltest du lange Kleidung tragen, da der Reifen mit einem Stoffband bezogen ist bzw. das Tuch einschneiden kann und die nackte Haut bei Reibung daran schmerzt. Die Kleidung sollte außerdem enganliegend sein und keine Bändel, Reißverschlüsse oder Ähnliches enthalten.

Wir beginnen immer mit einem ca. zehn minütigen Aufwärmtraining für alle Bereiche des Körpers, um Verletzungen vorzubeugen und sich mental auf die anstehende Stunde vorbereiten zu können. Anschließend machen wir mit einem Konditionstraining aus verschiedenen Kraftübungen weiter, um so schneller mehr Kraft ausfzubauen. Danach werden bereits gelernte Figuren wiederholt und neue dazu gelernt. Diese werden oft in einer kleinen Choreografie oder Combo miteinander verknüpft. Die Stunde endet mit Dehnübungen, um die Muskeln wieder zurück in ihre Ausgangslage zu bringen und den Puls zu entspannen.

Zuschauende sind beim Unterricht nicht gestattet, aber es dürfen nach dem Kurs Fotos gemacht werden.

Das Aufwärmen ist ein essenzieller Teil der Unterrichtsstunde. Solltest du einmal zu spät zu einem Kurs kommen und das Aufwärmen verpasst, kannst du an der Stunde leider nicht mehr teilnehmen. Du darfst aber trotzdem zuschauen, denn bezahlen musst du diese Stunde trotzdem.

Am Tag des Trainings solltest du keine Creme/Lotion an Beinen und Händen benutzen, da dir sonst der nötige Halt an der Stange fehlt.

Bitte trage zum Training keine Ringe, da diese die Stangen/Tücher/Reifen beschädigen können.

Bitte bring die etwas zum Trinken mit. 

Für das Pole Training benötigst du ein kleines Handtuch, um die Stange während des Kurses für dich zu reinigen. Reinigungsalkohol steht im Studio bereit.

Ja definitiv! Es kann sein, dass du etwas mehr Zeit benötigst bis du Kraft entwickelst als jemand, der vorher schon andere Sportarten gemacht hat. Es kann jedoch jede*r ohne Vorkentnisse Pole Dance und Aerial Hoop lernen, individuell angepasst an Level und Lernweise. Unser Trainingskonzept ist so aufgebaut, dass du immer möglichst individuell auf deinem eigenen Level trainierst und Fortschritte in deinem Tempo feiern kannst.

Im folgenden Video führen wir dich virtuell durch das Studio, damit du bei deinem ersten Besuch auch im richtigen Kurs landest. Sieh es dir am besten mit Ton an.